Spezialist:innen des Hauses sprechen darin kurz über aktuelle Themen oder Inhalte, die ihnen besonders am Herzen liegen und tragen so zur Aufklärung der Bevölkerung bei. Die Tipps helfen z. B. bei der Vorbeugung von Verletzungen, erleichtern die Einschätzung gesundheitlicher Probleme oder geben Auskunft darüber, bei welchen Symptomen ein Facharzt bzw. eine Fachärztin aufgesucht werden soll.
Expertentipp
Sehkraft im Alter im Auge behalten
Im Laufe unseres Lebens verändert sich unser Sehvermögen. Um im Alter die Sehkraft bestmöglich zu erhalten, sind regelmäßige Augenuntersuchungen wichtig.
Während die Alterssichtigkeit, die Schwierigkeiten beim Nahsehen verursacht, leicht erkennbar ist, verlaufen ernste Erkrankungen wie Glaukom oft symptomlos und können unbemerkt zur Erblindung führen. Expert:innen der Augenheilkunde erkennen bei Untersuchungen frühzeitig subtile Veränderungen, bevor bleibende Schäden entstehen.
Zahlreiche weitere altersbedingte Veränderungen können Probleme bereiten. Dazu gehört, dass sich das Auge im Alter nicht mehr leicht an wechselnde Lichtverhältnisse anpassen kann. Das wirkt sich besonders beim Autofahren in der Nacht oder bei Regen aus. Fahren Sie deshalb vorausschauender und vorzugsweise untertags. Mit zunehmendem Alter fällt es oft auch schwerer, Objekte mit ähnlicher Farbe vom Hintergrund zu unterscheiden, z. B. eine weiße Tasse auf einem weißen Tisch (Kontrastempfindlichkeitsverlust). Dadurch werden tägliche Aktivitäten erschwert und das Sturz- und Unfallrisiko erhöht. Diese Symptome können nicht nur auf einen Katarakt oder eine Makuladegeneration sondern auch auf andere Durchblutungsstörungen, wie bei Diabetes oder Hypertonie hinweisen. Lassen Sie deshalb ab 60 Jahren alle ein bis zwei Jahre eine komplette Augenuntersuchung durchführen, um derartige Erkrankungen rechtzeitig erkennen und behandeln zu können.
Sanatorium der Kreuzschwestern GmbH
Lärchenstraße 41