Spezialist:innen des Hauses sprechen darin kurz über aktuelle Themen oder Inhalte, die ihnen besonders am Herzen liegen und tragen so zur Aufklärung der Bevölkerung bei. Die Tipps helfen z. B. bei der Vorbeugung von Verletzungen, erleichtern die Einschätzung gesundheitlicher Probleme oder geben Auskunft darüber, bei welchen Symptomen ein Facharzt bzw. eine Fachärztin aufgesucht werden soll.
Expertentipp
Was steckt hinter einer chronischen Sinusitis?
Als chronische Sinusitis bezeichnen Expert:innen eine Entzündung der Nasennebenhöhlen, die länger als zwölf Wochen anhält. Die Symptome sind ähnlich wie bei einer akuten Nasennebenhöhlenentzündung, oft aber nicht so ausgeprägt. Eine chronische Sinusitis wird durch verschiedene Faktoren verursacht: Häufig spielen allergische Reaktionen, wiederkehrende Infektionen, Nasenpolypen oder strukturelle Anomalien der Nasenhöhle eine Rolle. Da die genaue Ursache von Mensch zu Mensch variieren kann, erfordert die Diagnose eine individuelle Herangehensweise.
Daraus ergibt sich auch für die Behandlung eine Vielfalt an Maßnahmen. Hierzu gehören u. a. Nasenspülungen zur Reinigung der Nasenhöhlen, entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika (v. a. bei einer bakteriellen Infektion) sowie in einigen Fällen chirurgische Eingriffe. Letztere können notwendig sein, um strukturelle Probleme zu korrigieren und die Belüftung der Nasennebenhöhlen zu verbessern.
Im Falle einer notwendigen Operation der Nasennebenhöhlen verwenden wir an der Privatklinik Hochrum während des Eingriffs ein hochmodernes Navigationssystem. Es erlaubt nicht nur ein besonders exaktes und zielgerichtetes Vorgehen, sondern steigert zudem die Patientensicherheit.
Die Fachärztin bzw. der Facharzt Ihres Vertrauens wird nach einer ausführlichen Anamnese und Untersuchung die adäquate Behandlungsoption wählen.
Sanatorium der Kreuzschwestern GmbH
Lärchenstraße 41