Spezialist:innen des Hauses sprechen darin kurz über aktuelle Themen oder Inhalte, die ihnen besonders am Herzen liegen und tragen so zur Aufklärung der Bevölkerung bei. Die Tipps helfen z. B. bei der Vorbeugung von Verletzungen, erleichtern die Einschätzung gesundheitlicher Probleme oder geben Auskunft darüber, bei welchen Symptomen ein Facharzt bzw. eine Fachärztin aufgesucht werden soll.
Expertentipp
Nie zu spät – Zeckenschutzimpfung jetzt!
Frühling und Sommer sind die Jahreszeiten, in denen wir die Natur am meisten genießen. Doch mit den warmen Monaten kommen auch die Zecken, die nicht nur lästig sind, sondern auch gefährliche Krankheiten übertragen können. Während es z.B. gegen Borreliose keine Impfung gibt (Behandlung durch Antibiotika), lässt sich gegen die virale FSME impfen.
Warum ist die Zeckenschutzimpfung gerade jetzt so wichtig? Im Sommer sind wir beim Wandern, Camping oder der Gartenarbeit viel im Freien, was mit einem erhöhten Risiko für Zeckenstiche einhergeht. Zecken sind keineswegs nur ein Problem in Waldgebieten, man findet sie auch in städtischen Parks und Gärten.
Die Zeckenschutzimpfung bietet effektiven Schutz gegen FSME – eine durch Zecken übertragene Virusinfektion, die zu schweren Entzündungen des Gehirns und der Hirnhäute führen kann. Diese Erkrankung ist nicht ursächlich behandelbar, aber durch Impfung vermeidbar. Die Grundimmunisierung besteht aus drei Teilimpfungen und wird alle 3-5 Jahre aufgefrischt bzw. durch Antikörperbestimmung kontrolliert. Besonders wichtig ist diese Impfung für Kinder, Hundebesitzer und Naturliebhaber. Ältere Menschen und Personen mit einem geschwächten Immunsystem sind Gruppen, die anfälliger für schwere Krankheitsverläufe sind. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um sich und Ihre Familie zu schützen!
Sanatorium der Kreuzschwestern GmbH
Lärchenstraße 41