Spezialist:innen des Hauses sprechen darin kurz über aktuelle Themen oder Inhalte, die ihnen besonders am Herzen liegen und tragen so zur Aufklärung der Bevölkerung bei. Die Tipps helfen z. B. bei der Vorbeugung von Verletzungen, erleichtern die Einschätzung gesundheitlicher Probleme oder geben Auskunft darüber, bei welchen Symptomen ein Facharzt bzw. eine Fachärztin aufgesucht werden soll.
Expertentipp
Nase chronisch verstopft?
Nasensprays sind meist frei in der Apotheke erhältlich und zaubern die chronische Nasenatmungsbehinderung rasch weg. Eine Daueranwendung stört aber die empfindlichen Flimmerhärchen im Naseninneren in ihrer Funktion, wodurch oftmals ein medikamentenbedingter Dauerschnupfen entsteht. Da in vielen Fällen die Nasenmuschelschleimhaut angeschwollen bleibt, kann durch einen kleinen operativen Eingriff mittels sogenannter Coblation die Nasenatmung effektiv normalisiert werden.
Vor der Operation führt Ihre Fachärztin bzw. Ihr Facharzt eine genaue Anamnese, ein Nasennebenhöhlen-CT und einen Allergietest durch. Die endoskopische Operation erfolgt in Kurznarkose und erfordert viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Die Patienten werden in der Regel für einen Tag stationär aufgenommen. Postoperativ entstehen Schleimhautkrusten und Sekrete, die mit Nasenspülungen und speziellen Nasensalben behandelt werden können. Die Coblation ist eine patentierte, innovative Radiofrequenztechnik. Im Unterschied zu anderen Verfahren arbeitet sie nicht thermisch und vor allem schont sie das umgebende gesunde Gewebe, wodurch eine rasche Heilung erfolgt. Bereits nach ein bis zwei Wochen ist eine gute Nasenatmung möglich, nach weiteren vier Wochen normalisiert sich die Schleimhaut vollständig, sodass einer normalen Nachtruhe nichts mehr im Wege steht. Auch kann lästiges Nasenschnarchen dadurch beseitigt werden.
Sanatorium der Kreuzschwestern GmbH
Lärchenstraße 41