Spezialist:innen des Hauses sprechen darin kurz über aktuelle Themen oder Inhalte, die ihnen besonders am Herzen liegen und tragen so zur Aufklärung der Bevölkerung bei. Die Tipps helfen z. B. bei der Vorbeugung von Verletzungen, erleichtern die Einschätzung gesundheitlicher Probleme oder geben Auskunft darüber, bei welchen Symptomen ein Facharzt bzw. eine Fachärztin aufgesucht werden soll.
Expertentipp
Schlummerkummer? – Schlaflabor!
Ein Viertel bis ein Drittel unseres Lebens verbringen wir mit Schlafen. Während wir von außen betrachtet vollkommen untätig scheinen, läuft im Inneren unseres Körpers eine Vielzahl komplexer Vorgänge ab, wovon die Forschung einige noch immer nicht zur Gänze versteht: Das Gehirn reorganisiert und verarbeitet Eindrücke, der Körper repariert Gewebe und setzt Wachstumshormone frei, das Herz-Kreislaufsystem gönnt sich eine Ruhepause und senkt Herzschlagfolge und Blutdruck, das Immunsystem stellt vermehrt Antikörper zur Verfügung. Dies und noch mehr geschieht während der rund sechs bis neun Stunden unseres Ruhens.
Sind wir von Schlafstörungen geplagt – sei es Schnarchen, Atemaussetzer (Apnoe), Restless-leg-syndrome, Tagesmüdigkeit – gilt es, dies unbedingt abzuklären. Langfristig müssen wir ansonsten mit schwerwiegenden Konsequenzen rechnen: geschwächtes Immunsystem, Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder auch ein erhöhtes Unfallrisiko beim Autofahren. Bei bestimmten Erkrankungen kann eine Nacht im Schlaflabor oft Aufschluss geben: Hier werden im Zuge einer Polysomnografie Parameter wie Schnarchverhalten, Herztätigkeit, Atmung etc. dank verschiedener Sensoren und bei Bedarf mittels Videoaufnahme genau aufgezeichnet. Im Anschluss analysieren Spezialisten diese und erstellen eine Therapieempfehlung. Das Schlaflabor der Privatklinik Hochrum bietet Betroffenen ein modernes Instrumentarium, kompetentes Fachpersonal und eine rasche Terminvergabe.
Sanatorium der Kreuzschwestern GmbH
Lärchenstraße 41