Spezialist:innen des Hauses sprechen darin kurz über aktuelle Themen oder Inhalte, die ihnen besonders am Herzen liegen und tragen so zur Aufklärung der Bevölkerung bei. Die Tipps helfen z. B. bei der Vorbeugung von Verletzungen, erleichtern die Einschätzung gesundheitlicher Probleme oder geben Auskunft darüber, bei welchen Symptomen ein Facharzt bzw. eine Fachärztin aufgesucht werden soll.
Expertentipp
Kniearthrose? Erfahrung ist das Um und Auf
Warum ist so oft das Knie von Gelenkverschleiß betroffen? Das Kniegelenk ist das größte, kräftigste und komplexeste Gelenk in unserem Körper. Kommt es zu Störungen, beispielsweise durch eine Verletzung, Überbelastungen in Beruf und Sport oder durch Übergewicht und Achsenfehlstellungen der Beine, wird Gelenkverschleiß begünstigt. Wenn der Knorpel im Gelenk weich wird und abnimmt, findet unser Körper zunächst Möglichkeiten, ausgleichend zu wirken. Zu Beginn verspüren Betroffene oft wenig und nehmen vielleicht nur unmerklich eine Schonhaltung ein. Doch meist kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem sich die Kniearthrose bemerkbar macht. Nehmen Schwellung, Schmerz und Bewegungseinschränkung im Alltag überhand, können Gelenksinfiltrationen und Physiotherapie, aber auch moderate regelmäßige Bewegung Beschwerden vorübergehend mildern. Sind alle konservativen Behandlungsmethoden ausgeschöpft, stehen schmerzgeplagte Arthrose-Patienten vor der Entscheidung zur Knieprothesen-OP.
Bei der Planung und Implantation einer Knieprothese ist chirurgische Erfahrung entscheidend. Denn obwohl der Arzt oder die Ärztin die Operation und den Ablauf im Vorfeld mit Ihnen bespricht, werden die genauen Verhältnisse im Gelenk erst während des Eingriffs vollständig sichtbar. In diesen Fällen geben die umfassenden Kenntnisse des Operateurs bzw. der Operateurin unseren Patienten die Sicherheit, dass auch bei schwierigen Situationen ein optimales Operationsergebnis erreicht wird.
Sanatorium der Kreuzschwestern GmbH
Lärchenstraße 41