Spezialist:innen des Hauses sprechen darin kurz über aktuelle Themen oder Inhalte, die ihnen besonders am Herzen liegen und tragen so zur Aufklärung der Bevölkerung bei. Die Tipps helfen z. B. bei der Vorbeugung von Verletzungen, erleichtern die Einschätzung gesundheitlicher Probleme oder geben Auskunft darüber, bei welchen Symptomen ein Facharzt bzw. eine Fachärztin aufgesucht werden soll.
Expertentipp
Impulse für bewegte Zeiten
Der lange Sommer hat es uns erlaubt, heuer viel Zeit im Freien zu verbringen. Regelmäßige Bewegung in der Natur ist für viele eine wertvolle Regenerationsmöglichkeit. Wenn bald die kalte Jahreszeit einsetzt, die Tage kürzer werden und es draußen nebelig und kühl ist, versiegt oftmals die Motivation, sich sportlich zu betätigen. Bei vielen kommt es zu Schwankungen im Biorhythmus und im Stoffwechsel. Das kann zu unangenehmen Veränderungen im Erleben und Verhalten führen: Sie fühlen sich niedergeschlagen, müde und gereizt. Jetzt wirkt sich körperliche Aktivität im Freien besonders positiv auf die Stimmungslage in der dunklen Jahreszeit aus. Die positive Wirkung des Tageslichts wird in der antidepressiven Behandlung gerne als nicht-pharmakologische Therapie eingesetzt.
Eine Herausforderung unserer gegenwärtigen Lebensart ist es, gut für sich zu sorgen, um Krisen besser zu bewältigen. Das gelingt uns besser, wenn wir lernen, mehr auf unseren Körper zu hören. Regelmäßiger Ausdauersport wie Wandern, Laufen oder Schwimmen hilft Stress abzubauen und verbessert das Körpergefühl. Langfristig bleibt man am Ball, wenn es auch Freude bereitet. Hier ist z. B. das Training in der Gruppe von Gleichgesinnten hilfreich. Regelmäßige Verabredungen, im Kalender eingetragen, sind nicht nur eine soziale Verpflichtung, sondern auch ein wichtiger Fixpunkt in der eigenen Gesundheitsfürsorge.
Sanatorium der Kreuzschwestern GmbH
Lärchenstraße 41