Spezialist:innen des Hauses sprechen darin kurz über aktuelle Themen oder Inhalte, die ihnen besonders am Herzen liegen und tragen so zur Aufklärung der Bevölkerung bei. Die Tipps helfen z. B. bei der Vorbeugung von Verletzungen, erleichtern die Einschätzung gesundheitlicher Probleme oder geben Auskunft darüber, bei welchen Symptomen ein Facharzt bzw. eine Fachärztin aufgesucht werden soll.
Expertentipp
Schmerzen in Bein oder Arm – Nerven in Bedrängnis?
Sie verspüren ziehende oder brennende Schmerzen in Arm oder Bein? Oder ein Kribbeln, Einschlafen oder ein Gefühl von schmerzhafter Haut in diesen Bereichen? Dann kann es sein, dass Sie am sogenannten radikulären Syndrom leiden. Dies beschreibt eine Einengung eines Nervens, genauer einer Nervenwurzel im Bereich der Wirbelsäule. Sie wird meist durch einen Bandscheibenvorfall oder durch Abnützungserscheinungen verursacht.
Liegt der bedrängte Nerv in der Lendenwirbelsäule können diese Beschwerden das Gesäß, den Fuß, Ober- und Unterschenkel oder das ganze Bein betreffen. Auch der im Alltagsgebrauch verwendete Begriff des „Ischias“ kann eine eingeengte Nervenwurzel als Ursache haben. Liegt der eingeengte Nerv in der Halswirbelsäule können sich die Beschwerden in die Schulterregion, den Ober- und Unterarm oder bis in die Hände und Finger erstrecken. Häufig kommen auch Schmerzen entlang der Schulterblätter vor.
Regelmäßig ist es auch so, dass beim radikulären Syndrom keinerlei Schmerzen im Kreuz oder Nacken, sondern eben nur isoliert im Arm oder im Bein vorliegen. Warnsignale sind Lähmungen oder ausgeprägte Gefühlsstörungen – diese erfordern dann eine rasche Abklärung und Behandlung! Jedenfalls ist eine genaue körperliche Untersuchung sowie ein MRT oder CT sinnvoll, um einen gezielten und individuellen Behandlungsplan zu erstellen.
Sanatorium der Kreuzschwestern GmbH
Lärchenstraße 41